Rückblick DevOps camp compact 2016

Wir möchten in diesem Blogpost einen kleinen Rückblick zum bereits 6. DevOps Camp (compact) vom 7. und 8. Oktober geben.

Als Location haben wir diesmal die Räume der Firma netlogix zur Verfügung gestellt bekommen.

netlogix ist ein Dienstleister für Webapplikationen, IT-Projekte und IT-Training aus Nürnberg. Hierfür - und natürlich auch für den Barista der uns den ganzen Samstag mit leckeren Kaffeespezialitäten versorgt hat - möchten wir uns nochmals bedanken.

Mit fast 100 Teilnehmern war dies bis jetzt das zweitgrößte DevOps Camp.

(mehr …)

Vier Fragen an unseren Sponsor codecentric

Wer wir sind

Als Experte für individuelle Software-Entwicklungen ist die codecentric AG der Vordenker für agile Software-Entwicklung und innovative Technologien in Deutschland. Mehr als 350 Mitarbeiter an vierzehn europäischen Standorten entwickeln Software-Lösungen der Zukunft. Dafür kombiniert codecentric das Know-how der besten IT-Architekten und Software-Entwickler mit dem Praxiswissen aus zahlreichen Projekten in den Bereichen Continuous Delivery, Big Data, Performance Solutions, Agile und Enterprise Development. Für optimale Java Performance, Skalierbarkeit und Stabilität haben codecentric-Kunden Zugriff auf umfassende Risiko-Management-, Troubleshooting-, Java-Optimierungs- und Performance-Management-Services nebst Werkzeugen.

Was DevOps für uns bedeutet

Unternehmen müssen heute in der Lage sein, immer schneller auf Veränderungen zu reagieren. Traditionelle, stark prozess- und abteilungslastige Strukturen sind schon heute für viele Unternehmen ein Innovationshindernis und werden in den nächsten Jahren für viele zu einer existentiellen Bedrohung werden. DevOps ist für uns ein Baustein, um auf diese Situation zu reagieren. Dabei genügt es aber natürlich nicht, einfach nur die neuesten Tools einzusetzen. Entscheidend ist ein Kulturwechsel innerhalb von Unternehmen.

Warum wir das DevOps Camp als Sponsor unterstützen

Das DevOps Camp bringt Profis aus den Bereichen Entwicklung und Operations überregional in Nürnberg zusammen. Wir waren schon in der Vergangenheit als Teilnehmer dabei, haben interessante Gespräche geführt und dabei viel gelernt. Veranstaltungen wie das DevOps-Camp bringen Nü

Übernachtung acomhotel Nürnberg

acomhotelIn Kooperation mit acomhotel Nürnberg bieten wir euch spezielle Konditionen während DevOps Camp. Das ***-Hotel ist im Nürnberger Norden und die U-Bahn (U2, Nordostbahnhof) hält direkt vor der Tür.

Bei Interesse könnt ihr direkt im Hotel mit dem Stichwort "netlogix" ein Zimmer zu den genannten Konditionen reservieren. (mehr …)

Vier Fragen an unseren Sponsor Internetfabrik

Wer wir sind

Die Internetfabrik sind eine inhabergeführte Internetagentur aus Regensburg mit den Schwerpunkten Ecommerce mit Shopware und OXID und komplexe Individualentwicklungen (Konfiguratoren, Buchungssysteme) mit Symfony. Zu unseren Kunden gehören der Netto Marken Discount, etliche Firmen aus der Heizungsbranche (Bundesverband Wärmepumpe, Glen Dimplex Deutschland GmbH, Wolf GmbH), Mittelständler und kleinere Kunden.

Was DevOps für uns bedeutet

Viele unserer Kunden sind sehr professionell und legen einen hohen Wert auf ein zuverlässiges Deployment und eine gute Testabdeckung von unseren Entwicklungen. Ebenso natürlich auf einen reibungslosen Betrieb der Applikationen. Wir haben in letzter Zeit bei uns intern auch einiges verändert (Umstellung auf Gitlab, Docker-basierte-Entwicklung), um bei uns den Entwicklungsprozess für unsere Mitarbeiter und unsere Kunden optimaler zu gestalten.

Warum wir das DevOps Camp als Sponsor unterstützen

Wir waren im letzten Jahr mit drei Teilnehmern beim DevOps Camp in Nürnberg und waren von der Veranstaltung so begeistert, dass wir für uns beschlossen hatten, das Camp als Sponsor zu unterstützen.

Was wir uns vom DevOps Camp erhoffen

Weiteren Input / Best Practices zu Docker und zum Deployment, Performance-Tipps zum Betreiben von verteilten Systemen, Wissenaustausch zum Betreiben von cloud-basierten Systemen und vor allem wieder so ein fantastisches Publikum wie auch im letzten Jahr.

Vier Fragen an unseren Sponsor Tradebyte

Wer wir sind

Tradebyte ist Anbieter eines E-Commerce PIM & OMS Systems, das Marken und Händler auf der einen Seite, Plattformen & Marktplätze auf der anderen Seite vernetzt. Bei unserer Lösung handelt es sich um eine seit 8 Jahren fortentwickelte PHP-Applikation, die als SaaS Produkt betrieben wird. Der technische Unterbau besteht u.a. aus MySQL, Apache, Linux, ZFS, zusammengehalten mit Xen & Puppet, betrieben auf einigen CoLo Servern in Nürnberg. (mehr …)

Vier Fragen an unseren Hauptsponsor silbury

Wer wir sind

Silbury ist spezialisiert auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen in den Bereichen Web, Mobile, Cloud und Internet of Things.

Mit unserem Wissen helfen wir unseren Kunden, sich neu auszurichten und kontinuierlich an die großen Herausforderungen einer digitalen Welt anzupassen – um diese zu noch größeren Chancen zu machen. Diese Neuausrichtung betrifft meist alle Unternehmensbereiche: von den Geschäftsmodellen über die Mitarbeiterführung und das Prozessmanagement bis hin zum einzelnen Prozess. (mehr …)

Eventempfehlung Nürnberg Web Week

nueww

Nächste Woche startet die Nürnberg Web Week. Als Kooperationspartner vom DevOps Camp möchten wir euch an dieser Stelle das Event etwas genauer vorstellen.

Mit der Nürnberg Web Week (nueww.de), welche bereits zum vierten Mal in der Metropolregion stattfindet, erhält die digitale Generation ein für acht Tage angesetztes Event, rund um die jeweiligen Themen dieser großen Community. Dieses abwechslungsreiche Festival bündelt beginnend vom 11. April 2016 und bis zum 18. April 2016 über 50 verschiedene Konferenzen, Veranstaltungen und Aktionen, die sich mit unterschiedlichsten Fragen im Zusammenhang mit dem Internet, den entsprechenden Technologien, der Digitalwirtschaft sowie den digitalen Medien beschäftigen. Auf diese Weise wird Nürnberg zu einem zentralen Anlaufpunkt für die digitale Gesellschaft. (mehr …)

Infomaterial DevOps Camp 2016

Nachfolgend haben wir verschiedene Grafiken (Logos, Banner, Teaser) sowie einen Informationstext zum DevOps Camp 2016 zusammengestellt. Wir würden uns freuen die ein oder andere Verlinkung zu entdecken. ;-) Falls du/ihr an einer Kooperation interessiert seid schreibt uns einfach eine Nachricht an info@devops-camp.de.
(mehr …)

Übersicht DevOps Camps

Das DevOps Camp fand das erste Mal im Frühjahr 2014 statt und wird seitdem zweimal pro Jahr veranstaltet. Mehr Informationen hierzu findest du im Beitrag "Was ist das DevOps Camp?".

1. DevOps Camp 28. - 30. April 2014, Coworking Nürnberg, 46 Teilnehmer

2. DevOps Camp 12. - 14. September 2014, Grundig Akademie Nürnberg, 38 Teilnehmer

3. DevOps Camp 24. - 26. April 2015, Grundig Akademie Nürnberg, 68 Teilnehmer

4. DevOps Camp compact 7. November 2015, Coworking Nürnberg, 57 Teilnehmer

5. DevOps Camp 6. - 8. Mai 2016, z-bau Nürnberg, 105 Teilnehmer

(mehr …)